Das Smartphone oder Natel, wie es die Schweizer auch gerne nennen, ist ein fester Begleiter im Alltag geworden. Jedes Jahr kommen weltweit etwa 78 Millionen neuer Geräte hinzu und 2014 ging man bereits davon aus, dass die Zahl an Mobiltelefonen in etwa der gesamten Weltbevölkerung entspricht. Der Markt ist riesig und mehr als 70 Hersteller konkurrieren miteinander. Da die Geräte sich rein optisch nicht mehr stark voneinander unterscheiden, orientieren sich die Nutzer an den technischen Möglichkeiten und an ihrer Usability (Nutzerfreundlichkeit). Kleine Softwarefehler können ebenso ausschlaggebend sein, wie Probleme bei der Übersetzung verschiedener Menüpunkte. Durch die grosse Auswahl sind die Käufer inzwischen nicht mehr bereit über Bugs und andere Softwareprobleme hinwegzusehen und wechseln den Hersteller.
Kleine Übersetzungsfehler mit grosser Wirkung
Die Menüführung bei den modernen Mobiltelefonen soll gewährleisten, dass ein Nutzer ohne Anleitung ist der Lage ist, mit dem Gerät zu telefonieren oder damit online zu gehen. Die Menüs sind in verschiedene Untermenüs aufgeteilt und jede Funktion wird möglichst treffend umschrieben, damit das Nutzererlebnis so positiv wie möglich ausfallen kann. Wenn statt der gewünschten Kontaktimportier-Funktion von Kontakten nun plötzlich das Adressbuch komplett gelöscht wird, ist die Freude am neuen Smartphone jedoch schon vor dem ersten getätigten Anruf getrübt. Übersetzungsfehler in Handymenüs sind nicht selten daran schuld, dass Nachrichten an fasche Empfänger geschickt werden oder versehentlich wichtige Kontaktdaten verlorengehen. Übersetzungsprogramme erstellen automatisch die Menüführung in verschiedenen Sprachen und dann kommt es zu Logikfehlern, die mal mehr und mal weniger harmlos ausfallen können. Die Markenbindung der Nutzer geht allerdings schnell verloren, wenn ihre Erfahrungen einem Produkt negativ ausfallen und das kann auf dem heiss umkämpften Markt zum Verlust von Anteilen führen. Professionell übersetzte und lokalisierte Handymenüs zeugen nicht nur von der Qualität eines Produkts, sie sorgen auch bei den Käufern für mehr Markentreue und sichern damit langfristig die Existenz eines Herstellers.
Neuen Kommentar hinzufügen