Sie lieben Charles Dickens, Stephen King oder Danielle Steel und in Ihrem Bücherregal stehen viele Werke anderer bekannter Autoren? Sicher gehören einige von ihnen zu den meistübersetzten Schriftstellern der Welt und vielleicht belegt Ihr Lieblingsautor ja sogar Platz 1 der Liste.
Märchenschriftsteller und Jugendbuchautoren
Platz 10 und 11 im Verzeichnis der meistübersetzten Schriftsteller belegen Jacob und Wilhelm Grimm. Zusammengerechnet hätten die beiden Brüder sogar Platz 2 und damit würden sie Jules Verne, einen Mitbegründer der Science-Fiction Literatur, von seinem Platz vertreiben. Die Sagen und Märchen der Gebrüder Grimm wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Enid Blyton hat sich Platz 4 erobert. Ihre Reihen Fünf Freunde und die Schwarze Sieben bescheren jungen Lesern noch immer viel Freude.
Die Romantik
Die britische Schriftstellerin Barbara Cartland belegt Platz 5 in der Liste der meistübersetzten Autoren. Noch 2004 wurden in ihrem Nachlass mehr als 100 unveröffentlichte Romane gefunden. Danielle Steel, eine US-amerikanische Autorin, deren Schwerpunkt ebenfalls auf romantischen Geschichten liegt, belegt Platz 6.
William Shakespeere
Der britische Schauspieler und Dramatiker gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Weltliteratur. Heitere Komödien wie Viel Lärm um Nichts und Problemstücke wie Mass für Mass wurden bisher so oft übersetzt, dass Shakespeere Platz 3 der Liste belegen kann.
Agatha Christie
Die Krimiautorin Agatha Christie lebte bis 1976 und ihre Werke verkauften sich nach vorsichtigen Schätzungen mehr als vier Milliarden Mal. Bereits 1955 erhielt sie den Grand Master Award der Mystery Writers of America und im Jahr 2000 ernannte man sie zur besten Kriminalautorin des Jahrhunderts.
Ihr Lieblingsschriftsteller ist hier nicht aufgeführt? Weitere Informationen und Platzierungen finden Sie im Index Translationum, einem von der UN seit 1936 geführten Verzeichnis.
Neuen Kommentar hinzufügen